News

Aktuelles

Vom Abschied und Anfang - Abschlussfeier der Gesundheits- und Pflegestudiengänge an der EVHN

Knapp 130 Menschen kamen am 15. März 2024 zusammen, um den Bachelorabschluss und die Erfolge der Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Pflege Dual (B.Sc.), Pflege (B.Sc.), Gesundheits- und Pflegepädagogik (B.A.) sowie Gesundheits- und Pflegemanagement (B.A.) an der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) zu feiern.

In diesem Jahr stand die Feierstunde unter einem ganz besonderen Stern: Die EVHN verabschiedete den letzten Jahrgang des Bachelorstudiengangs Pflege Dual, der durch die Reform des Pflegeberufegesetzes 2020 vom neuen primärqualifizierenden Pflegestudiengang abgelöst wurde: Die ersten zwölf Absolventinnen und Absolventen des neuen Pflegestudiengangs wurden ebenfalls verabschiedet. Sie sind wahre Pionierinnen und Pioniere und haben ihre akademische Ausbildung an der EVHN erfolgreich beendet – und zwar mit zwei Abschlüssen: dem Bachelor of Science und der Berufszulassung als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann. So stand der Abend voll und ganz unter dem Thema der Akademisierung in der Pflege. Die Hochschule freute sich umso mehr, zu diesem Anlass ihre ehemalige Präsidentin Prof. Dr. Barbara Städtler-Mach begrüßen zu dürfen, die Wegbereiterin des Studiengangs Pflege Dual an der EVHN war und zur Feierstunde den geistlichen Impuls beitrug. Das Studium Pflege Dual hat den Studierenden während der neun Semester vieles abverlangt. So mussten diese gleich drei Herausforderungen gerecht werden – Hochschule, Berufsfachschule und Praxisort – welches viel Durchhaltevermögen und Disziplin bedurfte. Sie können sehr stolz auf ihre Leistungen sein!

Gemeinsam mit Vizepräsidentin Prof. Dr. Brigitte Bürkle und den Studiengangsleitungen Prof. Dr. Christine Brendebach, Prof. Dr. Jürgen Härlein, Prof. Dr. Ulrike Oehmen und Prof. Dr. Christine Güse sowie Kolleginnen und Kollegen aus Lehre und Verwaltung, Familienangehörigen und Freundinnen und Freunden blickten die Absolventinnen und Absolventen noch einmal auf die Herausforderungen und Erfolge der vergangenen Studienjahre zurück, welche nicht zuletzt durch die Pandemie beeinflusst wurden. Umso schöner war es, die besonderen Leistungen in einem feierlichen Rahmen zu würdigen, der durch die Hochschulband der EVHN musikalisch begleitet wurde. 

Neben den Semestersprecherinnen und Semestersprechern wagten auch die Studiengangsleitungen nocheinmal einen ganz persönlichen Rückblick. So berichtete Prof. Dr. Jürgen Härlein von den Anfängen der Planung eines primärqualifizierenden Pflegestudiengangs 2012 und skizzierte den Start und die Entwicklung des ersten Jahrgangs, der vielen Widrigkeiten getrotzt hat.

Prof. Dr. Christine Brendebach ermutigte alle Anwesenden mit dem Disney-Kurzfilm "Inner Workings", bei Entscheidungen - beruflich wie privat - bei denen Kopf und Herz konfligieren, auch dem Herzen hin und wieder die Zügel zu überlassen, um die innere Balance zu halten und motiviert zu bleiben. In allen Lebensbereichen braucht es neben der Vernunft und rationalem Denken auch Begeisterung und Leidenschaft.

In Prof. Dr. Ulrike Oehmens Rückblick in eine Lehrveranstaltung des sechsten Semesters konnten sich die Pflegepädagogik-Absolventinnen und -Absolventen nocheinmal die eigene Entwicklung, Erwartungshaltung und Meilensteine vergegenwärtigen. Sie appelierte zu Haltung und Courage. Und Prof. Dr. Christine Güse zeigte das Thema Change-Management am Beispiel der veränderten Lehr- und Lernbedarfe ihrer unter der Pandemie gestarteten Pflegemanagement-Studierenden auf. Ein Prozess, der mitunter auch sie selbst zum Umdenken anhielt.

Link zum Disney-Kurzfilm "Inner Workings": https://vimeo.com/270992364

 

Bild 1: Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Pflege (B.Sc.) mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Jürgen Härlein
 

Bild 2: Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Pflege Dual (B.Sc.) mit Studiengangsleiterin Prof. Dr. Christine Brendebach
 

Bild 3: Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Gesundheits- und Pflegepädagogik (B.A.) mit Studiengangsleiterin Prof. Dr. Ulrike Oehmen
 

Bild 4: Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Gesundheits- und Pflegemanagement (B.A.) mit Studiengangsleiterin Prof. Dr. Christine Güse 

 

 

Text: M. Müller